Finanzen

Wertschätzung für Mitarbeiter in der IT und anderswo

Petra Göhrig Von Petra Göhrig
Zuletzt bearbeitet am:

Das Thema Wertschätzung kommt nicht nur dann auf den Tisch, wenn wieder einmal ein Fußballprofi seinen Vertrag verlängert. Hier hat so mancher im Kopf, dass es sich dabei nur um einen vorgeschobenen Grund für den Verbleib oder Wechsel handelt und es stattdessen nur um Geld ging. Tatsächlich ist es aber in der Wirtschaft enorm wichtig, den Mitarbeitern eben jene Wertschätzung entgegenzubringen. Nur so kann es am Ende gelingen, Menschen auch langfristig an das Unternehmen zu binden und so von guten Leistungen zu profitieren. Längst sind wir in einer Phase angelangt, in der die Arbeitnehmer den Markt weitgehend bestimmen. Der Fachkräftemangel ist auch in der IT allgegenwärtig und es gibt einen wahren Wettkampf zwischen den Unternehmen, welche um die besten Köpfe buhlen, die für sie tätig werden sollen. Um solche Menschen gewinnen zu können, muss ihnen auch ein adäquates Umfeld und eine entsprechende Wertschätzung geboten werden. Dies gilt ebenso dann, wenn nur noch die Frage besteht, ob ein Mitarbeiter dem Unternehmen erhalten bleibt.

Besonders in der IT ist der Kampf um gute Mitarbeiter längst in vollem Gange

Zu den wichtigsten Aufgaben des Managements gehört es in einem modernen Unternehmen, immer wieder die besten Köpfe für die nächste Entwicklungsstufe für sich zu gewinnen. Vor allem in Branchen, in denen Fachkräfte rar sind und sehr gut ausgebildet sein müssen, ist es für manches Unternehmen extrem schwierig, langfristig Mitarbeiter zu binden oder überhaupt erst zu gewinnen. Hier zeigt sich die Entwicklung hin zu einem klaren Arbeitnehmermarkt, in welchem die Bedürfnisse eben jener mehr als nur ernstgenommen werden sollten. Ein Bereich, der hier besonders betroffen ist, ist die IT-Branche. Immer mehr Unternehmen sind ohne jeden Zweifel darauf angewiesen, echte Topleute in ihrer IT zu haben.

Überall sehnen sich die Menschen nach Anerkennung und Wertschätzung

Es ist zwar klar, dass auch externe IT Dienstleister sehr gute Arbeit leisten können und vielen Unternehmen helfen, doch zumindest grundlegende Dinge sollten auch innerhalb des eigenen Unternehmens bewältigt werden können. Um die Menschen zu gewinnen, die über die dazu notwendigen Fähigkeiten verfügen, muss man sich als Unternehmen sehr genau mit der Frage beschäftigen, wonach diese Menschen streben und was sie von einem Arbeitgeber erwarten. Hier stehen die Begriffe Anerkennung und berufliche Wertschätzung ganz oben auf der Liste. Es handelt sich um Elemente, die immer schon wichtig waren, wenn auch die Zufriedenheit der Mitarbeiter für das Unternehmen von besonderer Bedeutung war. Heute kommt ein Unternehmen schlicht und einfach nicht drumherum, diese Werte zu leben und den eigenen Mitarbeitern gegenüber zu gewährleisten. Es werden nur wenige widersprechen, wenn hier festgehalten wird, dass man von einer positiven Entwicklung sprechen kann, die schon deutlich früher so hätte passieren können. Selbstredend wäre es noch schöner, wenn diese Erkenntnis den Fachkräftemangel nicht gebraucht hätte.

Wer seine Mitarbeiter schätzt und ihnen dies zeigt, kann sich langfristig auf gute Leistungen verlassen

Natürlich ist immer auch der Leistungsgedanke im Fokus, wenn wir uns fragen, was Mitarbeiter benötigen und was das beste für das Unternehmen ist. Die allermeisten wissen heute, dass besonders diejenigen Menschen gute Leistungen erbringen, die sich auch wohlfühlen und die ihre Arbeit gerne tun. Ein Umfeld, in dem sie wertgeschätzt sind, ist dabei selbstverständlich von elementarer Bedeutung.

 

Autorenfoto
Petra Göhrig
Petra ist eine renommierte Marketing-Expertin mit langjähriger Erfahrung in der Branche. Sie hat sich auf die Bereiche digitale Strategieentwicklung, Online-Marketing und Markenkommunikation spezialisiert und ist bekannt für ihre innovativen Ansätze und ihr strategisches Denken. Petra hat ihre Karriere bei führenden Unternehmen im Bereich Marketing und Werbung begonnen und hat sich schnell durch ihre Fähigkeiten und ihr Engagement einen Namen gemacht. Sie hat in verschiedenen Führungspositionen gearbeitet und hat umfangreiche Erfahrungen in der Entwicklung und Umsetzung von erfolgreichen Marketingstrategien gesammelt.

Schreibe einen Kommentar