Finanzen

Freundschaft mit dem Ex – geht das überhaupt?

Redaktion Von Redaktion
Zuletzt bearbeitet am:

Menschen, die es nur schwer schaffen, sich von ihrem Ex zu lösen, stellen sich genau diese Frage. Bei genauer Betrachtung zeigt sich, dass die Überlegung, auch nach einer Trennung noch mit dem Ex befreundet zu sein, durchaus in vielen Fällen berechtigt und nicht abwegig ist.

Immerhin haben zwei Menschen, bevor sie sich dazu entschlossen haben, in Zukunft allein durchs Leben zu gehen, häufig viel Zeit miteinander verbracht. Dementsprechend wäre es möglicherweise schade, all das wegzuwerfen. Andererseits verläuft eine freundschaftliche Beziehung mit dem Ex nicht immer reibungslos. Vor allem dann, wenn – aus welchen Gründen auch immer – noch Diskussionsbedarf besteht, ist es wichtig, vorsichtig zu sein.

Die folgenden Abschnitte zeigen, dass es möglich ist, einander nach einer Trennung noch in die Augen zu sehen und gemeinsam Kaffee zu trinken. Gleichzeitig gilt es jedoch, zu berücksichtigen, dass es generell nicht ratsam wäre, Freundschaften zu erzwingen.

Vorsicht vor Freundschaft Plus mit dem Ex!

Das Konzept, das sich hinter Freundschaft plus verbirgt, ist schnell erklärt. Hier geht es darum, mit einem Menschen, mit dem man sich ansonsten gut versteht, Sex zu haben, gleichzeitig jedoch mit keinerlei Verpflichtungen konfrontiert zu werden. Sollte es sich bei besagter Person um den Ex handeln, sind Komplikationen häufig vorprogrammiert. Oder anders: Eine Freundschaft Plus auf knuddels.de gestaltet sich in der Regel einfacher. Immerhin gibt es hier keine gemeinsame Vergangenheit. Besonders schwierig wird die Situation, wenn einer von beiden noch Gefühle für den anderen hat und versucht, ihn durch körperliche Nähe wieder zurückzugewinnen. Oft dauert es nicht lange, bis Herzen in solchen Fällen direkt ein zweites Mal gebrochen werden.

Regel Nr. 1: Klare Grenzen!

Vorweg: Eine Freundschaft Plus kann Spaß machen und zeigen, wie unkompliziert sexuelle Freiheiten genossen werden können. Trotz aller Flexibilität gilt es jedoch, klare Grenzen und Regeln einzuhalten.

Wer sich fĂĽr eine Freundschaft Plus entscheidet, akzeptiert unter anderem gleichzeitig, dass er auf keinen Fall das Recht hat, sich in das Liebesleben des Anderen einzumischen.

Und genau das fällt vielen Menschen schwer. Vor allem dann, wenn im Laufe der Zeit Gefühle entstanden sind. Im Notfall hilft es dann oft nur noch, die Reißleine zu ziehen und die Freundschaft Plus zu beenden.

Wann wird eine Freundschaft mit dem Ex besonders kompliziert?

Grundsätzlich ist es nach dem Ende einer Beziehung sinnvoll, beiden (!) die Chance zum Durchatmen zu geben. Wer versucht von jetzt auf gleich von einer Partnerschaft in eine Freundschaft oder in eine Freundschaft Plus zu wechseln, muss schnell erkennen, dass genau das zu einer hohen Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren wird.

Immerhin sollten beide die Möglichkeit haben, sich über das, was gesehen ist, klar zu werden.

Freundschaften mit Verflossenen werden in der Regel dann kompliziert, wenn:

  • einer von beiden noch GefĂĽhle fĂĽr die andere Person hat und beispielsweise schon nervös wird, wenn der Ex auf Instagram eine Story einer anderen Frau oder eines anderen Mannes repostet
  • es einem von beiden nicht um das freundschaftliche Verhältnis, sondern darum, den Anderen zurĂĽckzugewinnen, geht
  • Konflikte der Vergangenheit immer wieder diskutiert werden.

Sollte einer dieser drei Punkte dafür sorgen, dass das Verhältnis zum Ex mehr als angespannt ist, ist es oft sinnvoller, sich mit Hinblick auf eine mögliche Freundschaft noch etwas mehr Zeit einzuräumen.

Fazit: Eine Freundschaft mit dem Ex kann, muss aber nicht zwangsläufig funktionieren

Hinter Beziehungen und hinter Freundschaften steckt Arbeit. Dies zeigt sich nach einer Trennung vom Partner oft besonders deutlich.

Dennoch steht auĂźer Frage, dass es etliche Freundschaften zwischen Menschen, die einmal zusammen waren, gibt, die funktionieren. In der Regel handelt es sich hierbei um die Verbindungen, bei denen von vornherein klar ist, was der Eine vom Anderen erwartet. Hier trifft man sich der alten Zeiten willen gelegentlich zum Zocken und Lachen, verfolgt jedoch keine erotischen Absichten.

Wer für eine gute Grundlage für eine Freundschaft mit dem Ex sorgen möchte, sollte auf offene Worte setzen. Gelingt dies und befinden sich beide weiterhin auf einer (freundschaftlichen) Wellenlänge, steht einer Beziehung auf einer neuen, platonischen Ebene oft nichts im Wege. Wichtig ist es dann nur noch, dass eventuelle neue Partner kein Problem mit dieser besonderen Verbindung haben.

Autorenfoto
Redaktion
Wir haben jahrelange Erfahrung in der Branche und ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse und Herausforderungen von Führungskräften und Unternehmern entwickelt. Unsere Schreibweise ist prägnant und klar, und wird sind immer auf der Suche nach neuen und innovativen Ansätzen, um unseren Lesern einen Mehrwert zu bieten. Es macht uns Spaß, komplexe Konzepte verständlich und ansprechend zu vermitteln und Leser dabei zu unterstützen, ihre Führungsqualitäten zu verbessern und ihr Unternehmen erfolgreich zu führen.

Schreibe einen Kommentar